Planspiele

Gutes Projektmanagement  ist wichtig für das Gelingen von Projekten. Doch wie trainiere ich erfolgreiche Projektmanager? Zwischen büffeln trockener Theorie und dem Wurf ins kalte Wasser, bei einem realen Projekt in der Praxis, gibt es eine weitere Möglichkeit: den Ernstfall spielen. Mit Projektmanagement-Planspielen.

Die Angebote sind vielfältig: Von haptischen Brettspielen bis hin zu virtuellen Simulationen am PC. Vom Bauen eines Lego-Turms bis hin zum Leiten eines Zoos. Vom Single-Player-Game bis hin zur Wettbewerbs-Simulation mehrerer Teams gegeneinander. Für jede Zielgruppe gibt es das richtige Planspiel. Gute Quelle für Planspiele ist die SAGSAGA e.V. und das Zentrum für Managementsimulation (ZMS) an der DHBW Stuttgart.

Lego Turmbau:

Ein Beispiel für ein kurzes haptisches Planspiel (45 Min) ist hier mit einer  Anleitung und einer Auswertung verfügbar. Das Spiel steht zur freien Verfügung, über Fotos der gebauten Türme freue ich mich.

Dieses Spiel eignet sich für den Einsatz in der Lehre an Hochschulen, Universitäten und weiterführenden Schulen. Insbesondere zu Beginn einer Projektarbeit oder einer theoretischen Veranstaltung können mit dieser Übung in kurzer Zeit Prinzipien eines Projektes erfahrbar gemacht werden. Eine anschließende Reflexion ermöglicht es, Erkenntnisse hierzu zu ziehen, die im späteren Verlauf der Veranstaltung genutzt werden können.

Projekttag der Hochschule Augsburg 28.7.2017